Trainingsideen 800m zu Cross Country für die Entwicklung eines Athleten

Autor: Steve Bennett


* Es ist viel wichtiger, verbessern Gleichgewicht, Haltung und Stabilität des Rumpfes als es ist, Bein oder Arm Festigkeit zu verbessern. Um eine hohe Beschleunigung und Geschwindigkeit erzeugen erfordert einen Stamm, der die Kraft übertragen kann. Fast jeder hat eine stehende Körperhaltung, die nicht ideal ist und auch eine unzureichende Fähigkeit, gute Körperhaltung, dh Stamm Stabilität zu gewährleisten.

* Entfernung Athleten sollten, um zu zielen die Fähigkeit entwickeln, sich zu entspannen beim Laufen im Renntempo. Der Schwerpunkt sollte auf läuft leise über den Boden und mit minimalem Aufwand aus der Oberkörper sein.

* Die Finger sollten entspannt sein und Ellenbogen sollten nahe am Körper gehalten werden und schwingen hinter der Ebene des Körpers. (Dies erfordert verbesserte Schulter Flexibilität in einigen Athleten)

* Der Schultergürtel und sollte locker gelassen Prellen nicht in einer festen Position gehalten werden kann.

* Der Athlet sollte nicht versuchen, nach vorne beugen (in feinen eine sehr geringe mager.)

* Arme sollten entspannt mit gehalten werden und der Schwerpunkt der Bemühungen sollte ein nach unten und nach hinten Schlaganfall. Sie sollten auch nicht sehr weit vorwärts zu bewegen aus dem Körper (wie dies bewirkt, dass Athleten zu spät im Rennen Overstride)

Die 800m Veranstaltung braucht spezielle Ausbildung an der 800m Renntempo. Die Fähigkeit sich zu entspannen und mit wenig Energie ist wichtig, im Renntempo.

Einige Sitzungen, um die Leistung in der 800m verbessern, sind:
A / 10 x Fliegen 100m bei 400m Renntempo liegt 3min
B / 2 Sätze von 4 läuft über 200m bei etwas schneller als 800m Renntempo mit Pausen 90s und 4min zwischen den Sätzen.
.C / 3 x 400 bei 800m Renntempo Rest 10min

800m Athleten sollten auch komplette viel von den Ausdauertraining Vorschläge, die später in diesem Artikel folgt. Sie müssen nicht, wie viel Gleichlauf wie die längere Distanz Sportler, sondern mehr von der Zeit verbringen sie jede Woche sollte auf Sprinten und Renntempo der Praxis zu tun.
 

Es ist wichtig, gute Fuß-Funktion haben und aus diesem Grund ist es sinnvoll für die Athleten, um so viel Zeit wie möglich barfuß zu verbringen. Gehen auf Sand ist sehr gut. (Laufen auf es wird nicht empfohlen). Die Ausbildung sollte in sehr leichte Schuhe einfach durchgeführt werden. Einfach leichter flexibler Schuhe genannt Racing Wohnungen von der Runners-Shop sind viel besser als Jogger für die Ausbildung in. Einige Trainer haben weltweit eine Zunahme der Häufigkeit von Verletzungen bei Sportlern mit ultra stützenden "High-Tech"-Schuhe dieser wurde vorgeschlagen, weil sein gemeldet Diese Schuhe lassen die Füße nach und nach weniger funktional zu werden.

Bei kaltem Wetter Athleten müssen warm-up sorgfältig und warm halten. Strumpfhosen sind für die Ausbildung, wie sie in Wärme während der häufigen Rückforderungen erhalten. Warmhalten direkt nach dem Training ist eines der Geheimnisse der Vermeidung krank weniger häufig in den Wintermonaten.

Training für Ausdauer braucht, um bestehen 3 stetige läuft während jeder Haupttrainingswoche 10. Diese sollten von ähnlicher Dauer sein und beinhalten Anfahren langsam und allmählich schneller läuft (die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie Sie am Tag fühlen). Bei 20min und Aufbau beginnen langsam, wie der Athlet reift zu 30min und dann später 40min. Richten Sie auf mit einem hohen Anteil an Trails und Gras zu laufen alle Arten von Oberflächen. Stellen Sie sicher, es gibt einige Lauf auf härtere Oberflächen sowie das wird verhindern, dass Probleme, die durch harte Rennen auf Schienen und Straßen, wenn es passiert verursacht. Füllen Sie einige Renntempo über Fortschritte 60m während oder am Ende der meisten stationären läuft. zB Ein 800m Athlet tun könnte 5 x fliegenden Start 60m läuft bei etwa 800m Renntempo mit einem komfortablen Erholung. Der Fokus auf diese befindet sich auf Entspannung im Renntempo.

Jede Woche sollte über 2-4 Sitzungen, die nicht stabil läuft umfassen. Diese Sitzungen können eine der folgenden Angaben enthalten:
-Races (Nicht zu oft)
-Lange Buschwanderungen
-Sprint Ausbildung
-TEMPO Sessions
eg
1 / Renntempo Praxis nicht hoch Stress zB 6 x 200 bei 1500m Renntempo mit bequemen Pause dazwischen.
2 / 4 Sätze von 5 fliegen 60m läuft 400-800m Tempo sehr entspannt. Ruht zwischen 2min und 5min zwischen den Sätzen (Aktivität mit Medizinball)
 

-Aerobe Leistungsfähigkeit Sessions
z.B.
1 / 2 Sätze von 6 läuft über 200m bei Cross Country-Rennen Tempo Rest 30s zwischen jedem Lauf und 4min zwischen den Sätzen.
2 / 2-3 Sätze von 3 läuft über 300m bei Cross Country Pace liegt 45s Fuß / joggen 100m und 4min zwischen den Sätzen.
3 / 3 x 1000m bei etwa 3km bis Land Renntempo überqueren ruht 8min
4 / (Advanced) 2 x 1500m bei etwas langsamer als 1500m Renntempo liegt 20min


Training Kinder For Speed ​​ist JETZT US $ 4.99

Es kann sofort mit erworben werden
PAYPAL


Training für 800m ist JETZT US $ 2.99

Es kann sofort mit erworben werden
PAYPAL

Danke für die Informationen geht meist auf:
Adrian Faccioni (Universität Canberra), Vern Gambetta (Gambetta Training Systems), Mike Hurst (Coach von Darren Clark, Maree Holland, Debbie Wells), Ron Wyld (Dalton Grant), Michael Khmel (Matt Shirvington, Patrick Dwyer), Cliff Mallett (Paul Di Bella, Damien Marsh, Sharon Cripps), Esa Peltola (Patrick Johnson), Peter Glück (Cathy Freeman, Tamsyn Lewis, Lauren Hewitt), Tudor Bidder (Renee Poetschka, Declan Stapel, Susan Andrews), Roy Boyd (Kyle Van der Kuyp), Jackie Byrnes (Melinda Gainsford, Jana Pittman), Phil Geddes (David Geddes), Lindsay Watson (Zid Abou Hamed, Todd MacDonald), Colin Wright (Tim Jackson, Jenny Laurendet), Paul Laurendet (Holt Hardy, Marty Byron Amber Menzies, Clinton Hill), Matt Barber (Dean Capobianco), Andrew Jackson (Rachel Massey-Jackson), Loren Seagrave (Kurzzeitdynamik, Evelyn Ashford, Donovan Bailey) und Dan Pfaff (Bruny Surin, Obadele Thompson, Donovan Bailey) .

GTranslate Your license is inactive or expired, please subscribe again!

Coaching Resource for Developing Athletes

Training Ideas
800m  to Cross Country
for the Developing Athlete.


by Steve Bennett
B.Sc (Physiology) ATFCA Level II

* It is much more important to improve balance, posture and stability of the trunk than it is to improve leg or arm strength. To generate high levels of acceleration and speed requires a trunk that can transfer the force.  Almost everyone has a standing body alignment that is not ideal and also have an inadequate ability to maintain good body position ie Trunk stability.

* Distance athletes should aim to develop the ability to relax when running at race pace. The focus should be on running quietly over the ground and with minimal effort from the upper body.

* Fingers should be relaxed and elbows should be held close to the body and swing behind the plane of the body. (This may require improved shoulder flexibility in some athletes)

* The shoulder girdle should be loose and allowed to bounce not be held down in a fixed position.

* The athlete should not try to lean forward ( a very slight lean in fine.)

* Arms should be held with relaxed and the main focus of effort should be a downward & backward stroke. They should also not move very far forward from the body (as this causes athletes to overstride late in the race)

The 800m event needs special training at the 800m race speed. The ability to relax and use little energy is important at race pace.

Some sessions to improve performance in the 800m are:
 A/   10 x Flying 100m at 400m race pace rests 3min
 B/   2 sets of 4 runs over 200m at slightly quicker than 800m race pace with rests 90s and 4min between sets.
.C/ 3 x 400 at 800m race pace rest 10min

800m athletes should also complete much of the endurance training suggestions that follows later in this article. They do not need to do as much steady running as the longer distance athletes but more of the time they spend each week should be on sprinting and race pace practise.
 

It is important to have good foot function and for this reason it is useful for athletes to spend as much time as possible barefoot.  Walking on sand is very good. (Running on it is not recommended).   Training should be conducted in very light simple shoes. Simple lighter more flexible shoes called Racing flats from the Runners Shop are much better than joggers for training in.  Some coaches worldwide have reported an increase in the frequency of injuries in athletes with ultra supportive “high tech” shoes this has been suggested to be because these shoes gradually allow feet to become less functional.

In Cold weather athletes must warm-up carefully and keep warm. Tights are great for training in as they maintain warmth during the frequent recoveries. Keeping warm immediately after training is one of the secrets of avoiding being sick less often in the winter months.

Training for endurance needs to consist of 3 to 10 steady runs during each main training week. These should be of similar duration and involve starting off slow and gradually running faster ( the speed depends on how you feel on the day). Start at 20min and buildup slowly as the athlete matures to 30min and then later 40min. Aim to run on all kinds of surfaces with a high percentage on trails and grass. Make sure there is some running on harder surfaces as well as this will prevent problems caused by racing on hard tracks and roads when it happens. Complete some race pace strides over 60m during or near the end of most steady runs. eg An 800m athlete could do 5 x flying start 60m runs at about 800m race pace with a comfortable recovery. The focus on these is on relaxation at race pace.

Each week should include about 2-4 sessions  that are not steady runs. These sessions can include any of the following:
-Races (not too often)
-Long bushwalks
-Sprint Training
-Tempo Sessions
eg
1/  Race pace practise not high stress eg  6 x 200 at 1500m race pace with comfortable rest in between.
2/ 4 sets of 5 flying 60m runs at 400-800m pace very relaxed. Rests 2min between and 5min between sets (activity with medicine ball)
 

-Aerobic Power Sessions
eg.
1/  2 sets of 6 runs over 200m at Cross Country Race pace rest 30s between each run and 4min between sets.
2/  2-3 sets of 3 runs over 300m at Cross Country Pace rests 45s walk/jog 100m and 4min between sets.
3/  3 x 1000m at about 3km to Cross Country race pace rests 8min
4/ (Advanced) 2 x 1500m at slightly slower than 1500m race pace rests 20min


Maintaining FormMaintaining Form During Middle Distance Racing

Presents a large range of Modern Training techniques that will improve athletes Running Form and help any athlete maintain more speed in the closing stages of races.

Training to improve "ease of speed" is the missing factor in many training programs. This e-book will help put people on the right path toward developing the ability to finish races in the way displayed by the likes of Haile Gebreselassie , Wilson Kipketer,Hicham El Guerrouge and Michael Johnson.

The information applies to all athletes that have to run fast while fatigued ie. 200m to Marathon.

More information is HERE


Training Kids For Speed
Training Kids for Speed.
It contains the very latest Sprint Training Ideas explained in a way that can be used with Young Athletes.


A must read for any coach or parent.



Learn to run the modern way displayed by
Marion Jones , Maurice Greene and other star sprinters.

More information is HERE


Training & Coaching InfoAn E-book of all Oztrack Training Information is now available. It contains 70 A4 pages formattted for printing.

More information is here

 

 

See more E-books by Oztrack at www.oztrack.com